JHV

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023
                          Protokoll

Sportverein im Wandel - TSV LOLA stellt sich Herausforderungen

In seinem Jahresbericht schilderte Rolf Gerhards als Vereinsvorsitzender im Einzelnen das Vereinsleben:

Große sportliche Erfolge verzeichneten die Mehrkämpferinnen, die Leichtathleten und die Faustballer. Die große Beteiligung bei den seit Längerem wieder wieder durchgeführten Traditionsveranstaltungen zeigte die gesellige und sportliche Beliebtheit sowie Notwendigkeit des Vereinssports. Die Mitgliederent-wicklung bewegte sich nach zwei Jahren wieder deutlich ins Positive. Rolf Gerhards hob hervor: "So gehören dem Verein wieder mehr als 1100 Mitglieder an.

Unter unseren Sportlern und Sportlerinnen befinden sich Weltmeister, Europameister, Deutsche Meis-ter, Landesmeister und erfolgreiche Jungen/Mädchen im Nachwuchs auf Kreisebene. Das ist nur mög-lich mit einem gut organisierten Stamm von Sportlehrern, Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie einem hoch motivierten Vorstand. Alle bilden das Fundament für einen erfolgreichen TSV LOLA, der immerhin 45 Personen mit 18 Sparten in seinen Diensten hat."

Rolf Gerhards verschwieg auch nicht die Probleme des organisierten Sports auf Dorfebene. Alle auf-gezeigten Aktivitäten haben ihren Preis im wahrsten Sinne des Wortes, müssen bezahlt werden. Hinzu kommen Kostensteigerungen für Energie, Versicherungen und Spartenabgaben an den Landesverband. Außerdem müsste man festhalten, dass die Zeiten, als den Vereinen die Mitglieder, besonders im Jugendbereich, automatisch zuflossen und blieben, der Vergangenheit angehören.Die Vereine erleben jetzt häufig kurzfristige Mitgliedschaften und den Wunsch nach sportlicher Betätigung in kleinen Gruppen auf Kursbasis. Dieses entwickelt sich im Bewusstsein der Menschen immer mehr. In den neuen Markt stoßen nun verstärkt auch Privatanbieter.

Gerhards: "Wir sind als Verein Teil einer Gesundheitswirtschaft geworden, in der es einen großen Verdrängungswettbewerb gibt. Eine entsprechende Reaktion des Vereins kann nur erfolgen, wenn genug Trainingsraum wie Hallenflächen und Lehrschwimmbecken zur Verfügung steht. Der TSV LOLA wird sich dieser Entwicklung stellen und stellen müssen."

Die Versammlung zeigte sich aus den genannten Gründen auch solidarisch mit der vom Vorstand beantragten Beitragserhöhung. Nach kurzer Diskussion wurde sie mit großer Mehrheit genehmigt, sie wird zum 01. April 2023 inkrafttreten. Ebenso harmonisch verliefen die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Wiederwahl erfolgte bei:
Rolf Gerhards, 1. Vorsitzender
Horst Conradt, Oberturnwart
Daniel Feuerriegel, Kassenwart
Karoline Mätzel, Bestätigung Jugendwartin

Geehrt für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:
Ingo Vetter, Uwe Helm, Benthe Marie Böge, Hendrik Billerbeck, Sarah Lüthje, Johannes Krause, An-dreas Piklapp, Lukas Piklapp und Lion Piklapp
Mit persönlichen Worten und großem Dank wurde Hermann Schwichtenberg von der Versammlung aus dem TSV-Kader verabschiedet. "Du bist gefühlte 40 Jahre unser medialer Begleiter gewesen. Besonders die Senioren danken Dir für Deine Berichte aus der sportlichen Nachkriegszeit, als alles wieder zaghaft begann."