JHV 2019 Bericht u Ehrung

Foto: 0042/sch –
Bislang noch nie dagewesen: Rolf Gerhards (li.) ehrte während der Jahresversammlung des TSV Lola den Faustballer Hannes Himmelhan als Vize-Weltmeister.
Landes- und Deutsche Meister hatte es beim TSV Lola schon gegeben, einen Vize-Weltmeister aber noch nicht. Der Erste im Verein, der diesen hohen Erfolg errang, heißt Hannes Himmelhan. Im vergangenen Jahr gewann der Faustballer mit dem deutschen U18-Team bei den Welttitelkämpfen in New Jersey/USA die Silbermedaille. Diesen nicht alltäglichen Erfolg nahm Rolf Gerhards zum Anlass, den Jugendlichen während der Jahresversammlung zu ehren – mit einem Geschenkgutschein, garniert mit einer Tüte Süßigkeiten. Für die Zukunft gab der Vereinsvorsitzende dem jungen Sportler mit auf den Weg: „Du hast sicherlich Ziele. Die werden zwar nicht immer erreichbar sein, aber der Misserfolg dauert auch nicht ewig.“ Leistungssport verglich er mit einer Treppe, auf der es „nach oben“ aber auch „nach unten“ gehen kann.
Dass die Faustballsparte des TSV Lola einen hohen Stellenwert besitzt, machte eine Meldung von Petra Himmelhan deutlich: „Wir werden die Europa-Meisterschaften für die U18 ausrichten“, teilte die Spartenleiterin der Versammlung mit. Zwischen dem 12. und 14. Juli werden die besten Ländermannschaften auf dem Sportplatz Finnische Allee um kontinentale Ehren kämpfen.
Durchgestartet sind im vergangenen Jahr auch andere Sportler des Vereins: Bjarne Böge beteiligte sich an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB und belegte bei den Junioren im Deutschen Achtkampf Rang vier. Bei den Turnerinnen überzeugte insbesondere Lena Eckelmann. Im Finale der Kreisliga erwies sie sich als beste Einzelakteurin. Nahziel des Teams ist nach Worten von Trainer Marlo Burych der Aufstieg in die Verbandsliga.
Anhand der gehaltenen Jahresberichte wurde deutlich, dass der TSV den Leistungssport zwar fördert, den Breitensport aber dennoch nicht vernachlässigt. Während für die fünf- bis sechsjährigen Turner gerade eine neue Gruppe aufgemacht worden ist, warb Volleyball-Abteilungsleiter Axel Kannenberg für ein Mixed-Turnier: Das soll am 17. August in der Sporthalle Finnische Allee mit mehr als zehn Teams ausgetragen werden. Für die Veranstaltung können sich interessierte Mannschaften bereits jetzt bei ihm anmelden.
Ein Angebot, das sich speziell an Frauen richtet, hat Victoria Weihs initiiert. Sie firmieren unter dem Begriff „Jeder-Frauen“ und schnuppern in viele Sportarten hinein. „Wir machen jede Woche etwas Anderes“, stellte die Vereinssportlehrerin heraus.
Freude auch auf Seiten der Handballer. Die Vereinsmitglieder Vera und Willi Lüthje hatten jüngst mitgeholfen, als Teil der örtlichen  Grundschulmannschaft den Holcim-Cup nach Hohenlockstedt zu holen und dabei den Seriensieger Kremperheide im Finale mit 3:2 Toren zu bezwingen. „Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten“, stellte Handballleiter Ulrich Baschke heraus.
Mit der Feststellung, der TSV Lola habe „abermals ein eindrucksvolles Jahr hingelegt“, hatte zu Beginn der Jahresversammlung Rolf Gerhards die Versammlung begrüßt. Er dankte den Faustballern für die Durchführung einer nationalen Meisterschaft, dem Jugendausschuss für viele erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen, den Trainern und Fahrern für ihr wöchentliches Engagement und den Sponsoren, die dem Verein „viele Extras“ möglich machen. Dass es „wenige Enttäuschungen“ für den Verein gab, hätte einen Grund gehabt: „Der TSV hat sich auf das verlassen, was er am besten kann: Den eigenen Mitgliedern zu vertrauen.“
Gewählt wurde auch. Die Versammlung bestätigte Rolf Gerhards einstimmig im Amt des Vorsitzenden und befand, dass die Kassenangelegenheiten bei Andreas Schötzow ebenso gut aufgehoben sind wie der sportliche Betrieb bei Oberturnwart Horst Conradt. Beide wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt.
Nachdem sich im neuen Jahr bereits 23 neue Mitglieder dem Verein angeschlossen haben, stellte Rolf Gerhards heraus: „Wir kommen wieder an eine 1300ter Zahl.“
Kontakt zur Volleyball-Abteilung: axel.kannenberg@famo24.de. sch